Backups mit UpdraftPlus

Backups erstellen mit UpdraftPlus Warum regelmäßige WordPress-Backups so wichtig ist Die Erstellung einer WordPress-Seite ist sehr zeit- und arbeitsaufwendig. Insbesondere wenn regelmäßig Inhalte erstellt werden, in die viel Zeit und Energie investiert wird. Außerdem ist WordPress ein komplexes System, das häufig mit vielen Plugins oder auch einem speziellen Theme arbeitet. Dies erhöht das Risiko, dass… Backups mit UpdraftPlus weiterlesen

WordPress-Updates einfach durchführen für Anfänger

Updates bei WordPress – einfach selber machen (Tutorial) Hier ein kleiner Eintrag für unerfahrene Website-Besitzer, zur richtigen Durchführung von Updates bei der WordPress-Seite. Wichtige Voraussetzung: Vorher eine Datensicherung vornehmen (z.B. mit dem Plugins Duplicator oder UpdraftPlus). Warum sind Updates so wichtig? Updates für WordPress selbst sind extrem wichtig. Sie können neben neuen und weiterentwickelten Features… WordPress-Updates einfach durchführen für Anfänger weiterlesen

Backups erstellen mit Duplicator

Hier eine kleine Anleitung für unerfahrene Websitenbesitzer, wie man man möglichst einfach ein Backup von der Website machen kann. Warum regelmäßige WordPress-Backups so wichtig ist Eine WordPress Seite komplett aufzubauen ist sehr viel Arbeit. Zudem ist WordPress ein komplexes System, das häufig mit vielen Plugins oder auch einem speziellen Theme arbeitet. Dies erhöht das Risiko,… Backups erstellen mit Duplicator weiterlesen

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Automatisierte Updates und Backups mit Bashscript

Bash-Script für Wordpress-Updates und Wordpress-Backups

In zwei Artikeln habe ich bereits das Vorgehen beschrieben, um WordPress-Updates und -Backups per WordPress-Kommandozeile (WP-CLI) durchzuführen. In diesem Artikel werden wir das Vorwissen nutzen, um daraus ein Shellskript zu erstellen. Dieser Artikel richtet sich an technisch versiertere Leser (oder auch Leute, die Lust haben sich damit auseinanderzusetzen). Voraussetzungen Voraussetzung für die Nutzung ist ein… Automatisierte Updates und Backups mit Bashscript weiterlesen

13 Tipps für Erfolg bei Pinterest

In diesem Beitrag erkläre ich euch, warum Pinterest auch für Unternehmen relevant ist (und bisher von vielen total unterschätzt wird) und gebe Tipps, um erfolgreich auf Pinterest zu starten. Bevor du mit Pinterest startest, solltest du erstmal die Plattform verstanden haben. Ich glaube, Pinterest wird total oft missverstanden. Denn Pinterest ist eher eine visuelle Suchmaschine… 13 Tipps für Erfolg bei Pinterest weiterlesen

Schnelle und einfache WordPress-Updates mit der WP-CLI

Wordpress-Updates mit WP-CLI

Über die WordPress-Kommandozeile (WP-CLI) habe ich schon in einem anderen Beitrag (Backups über die Kommandozeile) geschrieben. Dieser Beitrag ist quasi die Fortsetzung, denn hierbei geht es um Updates für deine WordPress-Seite mittels WP-CLI. Was ist „WP-CLI“? In der Regel erfolgt die Bedienung deiner WordPress-Seite über das Backend. Dort siehst du, welche Updates verfügbar sind, kannst… Schnelle und einfache WordPress-Updates mit der WP-CLI weiterlesen

Canva – schöne Social-Media-Posts, Infografiken & mehr

Heute stelle ich euch ein weiteres Tool vor, was ich selbst regelmäßig nutze. Canva (canva.com) ist Online-Grafik-Tool zur einfachen und schnellen Erstellung von visuellen Inhalten. Was kann Canva? Mit Canva kann man quasi jede Art von grafischen Inhalten erstellen. Also beispielsweise Social Media-Inhalte (Facebookposts, Facebookbanner, Instagramstories), Einladungen, Flyer, Infografiken, Lebensläufe, Geschenkgutscheine und vieles mehr. Für… Canva – schöne Social-Media-Posts, Infografiken & mehr weiterlesen

Organisation von Aufgaben mit Trello

In diesem Eintrag beschäftigen wir uns mit dem Thema Digitalisierung für KMUs. Daher stelle ich euch heute das Tool „Trello“ zur Organisation von Aufgaben vor. Was ist Trello? Trello ist ein Onlinetool zur flexiblen Organisation von beliebigen Projekten über Boards, Listen und Karten. Neben der Browserversion gibt es auch Apps für Android und iOS. Von… Organisation von Aufgaben mit Trello weiterlesen

Rezepte in WordPress integrieren

Im folgenden Eintrag zeige ich euch, wie man die WordPressseite für einen Foodblog so erweitert, dass in jedem Beitrag an einer beliebigen Stelle ein Rezept eingefügt werden kann. Der Eintrag richtet sich an technisch versierte Leser mit PHP, HTML und CSS-Kenntnissen. Wichtig dabei war mir, unabhängig von irgendwelchen Rezeptplugins zu sein, die irgendwann nicht mehr… Rezepte in WordPress integrieren weiterlesen

WordPress-Backups mit der WordPress-CLI

Im folgendem Beitrag gibt es eine kurze Einführung in das Thema „Backups mit der WordPress CLI“. Der Artikel ist für technisch versierte Nutzer. Voraussetzung ist ein Webspace mit SSH-Zugriff und installierter WP-CLI. WordPress-Nutzer kennen es ja: Ständig stehen neue Updates zur Verfügung, die installiert werden müssen. Also heißt es: Backups erstellen mit einem der bekannten… WordPress-Backups mit der WordPress-CLI weiterlesen